Der richtige Sonnenschutz

Der richtige Sonnenschutz

Perfekt vorbereitet für das Sonnenbad

 

Sommerzeit ist Strandzeit - und zugleich die optimale Gelegenheit schnell einen gebräunten Teint zu bekommen. Bevor Sie jedoch Ihr Sonnenbad genießen, sollten Sie Ihre Haut ausreichend gegen die schädlichen UVA- und UVB-Strahlen schützen: Erstere sind nicht nur für den schönen Sommer-Teint verantwortlich, sondern können auch zu einer vorzeitigen Hautalterung führen. Wer sich zu häufig ungeschützt den UVA-Strahlen aussetzt, ärgert sich später über Fältchen, Linien und Pigmentflecken. Die UVB-Strahlung sorgt für eine andauernde Bräunung Ihrer Haut, bildet hier aber auch freie Radikale, die wiederum zu diversen Schäden führen können. Die Folge kann der altbekannte Sonnenbrand sein. Im schlimmsten Fall wird die DNA angegriffen und die Gefahr von Hautkrebs steigt. Doch keine Sorge: Mit dem richtigen Sonnenschutz sind Sie gegen die UV-Strahlen gewappnet.

 

Achten Sie auf einen ausreichenden LSF

 

Bei der Wahl Ihres Sonnenschutzes sollten Sie zunächst einen Blick auf den LSF (Lichtschutzfaktor) - auch SPF (Sun Protection Factor) genannt - werfen. Dieser ist ein Maß für die Dauer, die eine Sonnencreme Ihre Haut vor der Einwirkung der UVB-Strahlen schützt. Je höher der LSF ist, desto länger können Sie Zeit in der Sonne verbringen. Dabei spielt auch Ihr Hauttyp und dessen Eigenschutzzeit eine Rolle - also die Zeitspanne, in der Sie sich ohne Sonnencreme in der Sonne aufhalten können. Wer einen helleren Teint hat, hat eine nur geringe Eigenschutzzeit und sollte sich für einen höheren LSF entscheiden. Menschen mit dunklem Teint oder vorgebräunter Haut genügt ein niedrigerer Lichtschutzfaktor. Generell gilt: Nutzen Sie im Sommer einen LSF von mindestens 20. Zudem sollten Sie darauf achten, dass es sich bei Ihrem Sonnenschutz um einen Breitbandsonnenschutz handelt. Dieser schützt Sie sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen. Selektive UV-Filter wehren die Strahlen ab oder reflektieren sie, statt sie zu absorbieren. Ebenfalls wichtig: ein hautpflegender Feuchtigkeitsspender, der der Haut die Feuchtigkeit zurückgibt, die die Sonne ihr entzieht.

 

Schutz vor Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung

 

Unser Cellular Sun Shield SPF 50 Sonnenschutz enthält einen ausgewogenen UVA/UVB-Schutz sowie einen DNA-Repair Complex, um Ihre Haut vor Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung zu schützen. Der hohe SPF-Wert dieser Formulierung ermöglicht es, dass die Schutzwirkung auch unter extremen Bedingungen, wie zum Beispiel in den Bergen, Tropen oder am Meer, hocheffektiv ist. Denken Sie daran, dass jeder Sonnenschutz nur so gut wie seine Anwendung ist. Nehmen Sie sich daher die Zeit, Ihre Haut ausreichend und gründlich mit Sonnencreme einzucremen. Die leichte Textur unseres Sonnenschutzes zieht schnell ein und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Cremen Sie zudem regelmäßig nach - vor allem, wenn Sie gerade aus dem Wasser kommen. Tipp: Während Sie im Sommer ganz selbstverständlich eine Sonnencreme fürs Gesicht verwenden, sollten Sie auch an den restlichen Tagen des Jahres zu einer schützenden Creme greifen. Schließlich reagiert Ihre Haut auch bei bewölktem Wetter auf die Sonnenstrahlen. Unsere Active Glow SPF 15 Tagescreme bietet der Haut dank Lichtschutzfiltersystems einen effektiven Sonnenschutz und hydratisiert sie intensiv. Zugleich tönt er die Haut leicht. So erhalten Sie einen schönen, strahlenden Teint.

Zurück zum Blog